Kontakt

Kontakt

Schmidt + Pohl GmbH
Rahm 47
90489 Nürnberg
Telefon: 0911 55 23 43
E-Mail:

HistorieUnsere Firmen-Chronik

1899

Angefangen hat alles im Sommer 1899. Da gründete der Flaschnermeister Michael Schmidt seine eigene kleine Flaschnerei.

1907

Im Jahre 1907 kaufte er das Anwesen Rahm 47, wo sich die Firma noch heute befindet, und eröffnete im Vorderhaus einen Laden für Installationsbedarf.

1935

Mitte der dreißiger Jahre übernahm sein Sohn Michael Hans das Geschäft.


1943

Im Krieg wurde der Betrieb in der Bombennacht von Wöhrd völlig zerstört.

1964

Übernahme der Geschäftsführung durch Meister Ulrich Pohl.

1971

Hans Schmidt jr. der Enkel des Firmengründers trat in die Geschäftsleitung ein.


1972

Die Firma wurde in eine OHG umgewandelt.

1982

Die Geschäftsform wurde in eine GmbH umgewandelt und der Firmenname Schmidt + Pohl entstand.

1999

Schmidt + Pohl feiert 100. Geburtstag!


2005

Heute beschäftigt der Fachbetrieb 20 Mitarbeiter – vom Flaschner und Elektriker bis zum Sanitär -, Gas- und Heizungsfachmann. Kerngeschäft ist alles, was mit der Haustechnik zu tun hat. Dafür verfügt der Betrieb über ein entsprechend umfangreiches Lager, um alle wichtigen Werkstücke z.B. Kupfer- und Kunstoffrohre sofort griffbereit zu haben. Darüber hinaus werden alle Blech-arbeiten in der eigenen Werkstatt ausgeführt.

2009

Übernahme der Geschäftsführung durch Michael und Matthias Pohl.

2017

Heute beschäftigt der Fachbetrieb 16 Mitarbeiter – vom Elektriker, Sachkundige für FSA bis zum Sanitär-, Gas- und Heizungsfachmann. Kerngeschäft ist alles, was mit der Haustechnik zu tun hat. Weiterhin die Montage, Wartung und Instandhaltung von Feststellanlagen, RWA-Anlagen und Brandschutzsystemen.